Telegabel-Checkliste
Fahrwerksprobleme können vielfältige Ursachen haben – zunächst
Wenn hier alles in Ordnung ist und die Gabel dennoch nicht zufriedenstellend arbeitet, dann muß die Gabel genauer untersucht werden:
Gabel schlägt durch
- mögliche Ursache: Vorspannung zu niedrig Maßnahme: Vorspannung erhöhen (Buchse oder Scheiben einfügen)
- mögliche Ursache: Luftpolster zu groß Maßnahme: Ölstand erhöhen
- mögliche Ursache: zu geringe Druckstufendämpfung Maßnahme: Dämpfung höher einstellen (wenn vorhanden)
- mögliche Ursache: Zusatzluftdruck zu gering Maßnahme: Luftdruck erhöhen (wenn Möglichkeit vorhanden)
- mögliche Ursache: zu dünnes Gabelöl Maßnahme: Viskösität erhöhen
- mögliche Ursache: zu weiche oder lineare Federn Maßnahme: progressiv härtere WIRTH-Federn einbauen
Gabel sinkt schon im Stand zu weit ein (zuviel Negativfederweg) Motorrad wirkt kopflastig, geringe Bodenfreiheit
- mögliche Ursache: Vorspannung zu niedrig Maßnahme: Vorspannung erhöhen (Buchse oder Scheiben einfügen)
- mögliche Ursache: Zusatzluftdruck zu gering Maßnahme: Luftdruck erhöhen (wenn Möglichkeit vorhanden)
- mögliche Ursache: zu weiche oder lineare Federn Maßnahme: progressiv härtere WIRTH-Federn einbauen
Gabel spricht nicht sauber an, ist unkomfortabel, Lenkerschlagen (Kickback)
- mögliche Ursache: Vorspannung zu hoch Maßnahme: Vorspannung senken (z.B. Distanzbuchse herausnehmen oder kürzen)
- mögliche Ursache: Luftpolster zu klein Maßnahme: Ölstand vorsichtig verringernzu
- mögliche Ursache: hohe Druckstufendämpfung Maßnahme: Dämpfung verringern (wenn vorhanden)
- mögliche Ursache: Zusatzluftdruck zu hoch Maßnahme: Luftdruck verringern (wenn Möglichkeit vorhanden)
- mögliche Ursache: zu dickes Gabelöl Maßnahme: Viskosität verringern
- mögliche Ursache: zu harte oder lineare Federn Maßnahme: progressiv weichere WIRTH-Federn einbauen
Gabel spricht nicht sauber an, ist unkomfortabel, Lenkerschlagen (Kickback)
- mögliche Ursache: Vorspannung zu hoch Maßnahme: Vorspannung senken (z.B. Distanzbuchse herausnehmen oder kürzen)
- mögliche Ursache: Luftpolster zu klein Maßnahme: Ölstand vorsichtig verringernzu
- mögliche Ursache: hohe Druckstufendämpfung Maßnahme: Dämpfung verringern (wenn vorhanden)